Auch im kommenden Jahr Freiwilligendienst bei der JSG

Im Mai 2019 hatten Alexander und Raphael Fuchs nach dem Abitur noch keine Berufspläne und entschieden sich für ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ (FSJ) bei der Grafschafter JSG. Nun ist dieses Jahr schon vorüber und beide wurden nach ihren Eindrücken und Erfahrungen gefragt.

„Der Freiwilligendienst hat uns in vielen Bereichen reifer und erfahrener werden lassen. Im Umgang mit den Kindern wurden wir immer feinfühliger und zugleich wurden wir gezwungen, mit unterschiedlichen und unerwarteten Problemen umzugehen. Gerade bei den von uns durchgeführten Sport-AGs in den Grundschulen von Leimersdorf und Ringen kam es manchmal zu unerwarteten Reaktionen einzelner Kinder, die wir alleine lösen mussten, denn zu diesem Zeitpunkt waren weder Lehrkräfte noch Eltern dabei. Solche Situationen haben uns sehr im Umgang mit Kindern reifen lassen. Außerdem brachte uns dieses Jahr auch die Erfahrung, wie wichtig es ist, Ordnung zu halten, da wir mehrmals an den Sportstätten Leimersdorf und Vettelhoven die Garagen mit den Trainingsmaterialen sortiert und neu geordnet haben. Die geordneten Garagen helfen nun allen Trainern, gewünschtes Trainingsmaterial schnell und leicht zu finden“, erklärten die Fuchs-Brüder unisolo.

Auch im Hinblick auf ihre weitere berufliche Entscheidung brachte das Jahr sehr viel. Raphael hat durch dieses Jahr den Einblick erlangt, dass ihm die Arbeit mit Kindern im sportlichen und schulischen Bereich sehr gefällt. Deshalb hat er sich dazu entschlossen, auf Lehramt zu studieren. Für Alexander war der Umgang mit den Kindern und den Erwachsenen ebenfalls sehr hilfreich für seine berufliche Entscheidung und er begann eine Ausbildung in einem Grafschafter Betrieb.

Beide bleiben darüber hinaus der Grafschafter JSG als Co-Trainer älterer Jugendmannschaften erhalten.

Zum Abschluss ihres FSJ fassen sie das Jahr wie folgt kurz zusammen: „Wir würden jedem empfehlen, ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren. Uns hat dieses Jahr sehr viele neue Eindrücke ermöglicht. Wir haben Erfahrungen gesammelt, viele neue nette Leute kennengelernt und ein Jahr täglich das getan, was uns Spaß gemacht hat. Wir konnten sogar zwei Freunde durch unsere Erzählungen dazu bringen, ein soziales Jahr zu machen. Diese beiden werden ab dem 01.08.2020 unsere „Posten“ im Verein übernehmen.“

Die JSG-Jugendleitung freut sich über die Zusagen von Maik Schäfer und Max Blohm, ihr freiwilliges Jahr bei der JSG Grafschaft abzuleisten. Beide sind erfahrene Fußballer mit Rheinlandliga-Erfahrungen und charakterlich einwandfrei positiv denkende junge Menschen. Beide werden die Sport-AGs an den Grundschulen in Leimersdorf und Ringen fortführen und zusätzlich jüngere Jugendmannschaften bei der JSG bei der Trainingsarbeit unterstützen.

Staffelwechsel bei der JSG: (v.l.n.r.) Maik Schäfer, Arno Fuchs, Max Blohm, Raphael Fuchs, Erhard Drews und Alexander Fuchs