Grafschafter SG II erfüllt sich den Traum vom Kreispokalfinale

Grafschafter SG II — SV Gering-Kollig II — 2:1 n.V. (1:1, 1:1 n. 90 Min.)

Am Samstag, dem 01. August 2020, trat die Zweitvertretung der Grafschafter SG erstmals wieder nach der Zwangspause durch Corona in einem Pflichtspiel an. Da der Fußballverband Rheinland sich dafür entschieden hatte, den Kreispokal der abgebrochenen Saison noch zu Ende zu spielen, wurde das ursprünglich für März geplante Pokalhalbfinale gegen den SV Gering-Kollig 2 in Vettelhoven ausgetragen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen war klar, dass die von Schiedsrichter Daniel Richter souverän geleitente Partie auch über die größeren Kraftreserven entschieden werden würde. Beiden Mannschaften war zu Beginn der Begegnung anzumerken, dass die Vorbereitung auf dieses Spiel mit nur zwei Wochen sehr kurz war. So sorgte auch eine Standardsituation in der 6. Minute für erste Gefahr, als Tom Frank einen Freistoß aus gut 20 Metern knapp neben das Tor setzte. Es sollte eine von nur wenigen Szenen auf beiden Seiten bleiben, bei denen echte Torgefahr bestand.

Das 1:0 für die GSG II fiel dann in der 25. Minute durch einen individuellen Fehler in der Defensive der Geringer. Einen missglückten Querpass fing Christian Pellenz ab und lief allein auf das gegnerische Gehäuse zu. Nachdem er den Torwart umspielt hatte, musste er nur noch zur Führung einschieben.

Die Freude für die Gelb-Schwarzen währte aber nur kurz, da der Schiedsrichter bereits sieben Minuten später nach einem Freistoß der Gastmannschaft auf Handspiel im Sechzehnmeterraum entschied. Den fälligen Elfmeter brachte Christian Funk unhaltbar für Torwart Sven Laskowski im Gehäuse unter.

Nach dem Seitenwechsel erspielte sich die Heimmannschaft nach und nach immer mehr Feldvorteile, ohne dabei jedoch sonderlich gefährlich zu werden. Da allerdings auch die Defensive der GSG II um Leon Schneider und Kapitän Mario Pluschke keine Chancen mehr zuließ, ging die Partie in die Verlängerung. Dort kam es in der 94. Minute bereits zur entscheidenden Aktion. Nach dem wohl besten Spielzug der Gäste des gesamten Spiels scheiterte Jan Müller nur denkbar knapp am Innenpfosten des Tores der GSG. Im direkten Gegenzug leitete Tim Steinmetz den Ball auf Yannick Heyers weiter, der mit einem Pass in die Schnittstelle der Geringer Verteidigung Philipp Schäfer in Szene setzte. Dessen punktgenaue Flanke musste Hannes Wunder nur noch über die Linie zum 2:1 drücken.

In den letzten Minuten der Verlängerung wurden die Gäste dann noch einmal offensiver, ein Gegentor konnten die Gelb-Schwarzen aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung verhindern. So blieb es bei einem verdienten Sieg, da sich die GSG gegen einen ebenbürtigen und absolut sportlich fairen Gegner körperlich fitter präsentierte.

Das Finale des Kreispokals findet am Freitag, dem 14. August 2020, um 18:30 Uhr auf dem Rasenplatz in Adenau statt. Gegner ist der SV Leimersdorf, der sich im zweiten Halbfinale gegen Eintracht Esch durchsetzen konnten.

Zum Einsatz für die GSG kamen: Sven Laskowski, Mario Pluschke, Leon Schneider, Oliver Bachem, Simon Schneider, Yannick Heyers, Jan Bachem (60. Christian Wagner), Christian Pellenz (70. Philipp Schäfer), Jakob Wieler (65. Hannes Wunder), Tim Steinmetz, Tom Frank (91. Sebastian Kernenbach)