Kreismeisterschaft für die GSG-A-Jugend

Drei Jahre nach dem ersten Erfolg der gemeinsamen A-Jugend der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) kann das älteste Grafschafter Juniorenteam sich erneut über die Meisterschaft im Rhein-Ahr-Kreis freuen. Lange Zeit lag diese Entscheidung aufgrund der Spielpause wegen der Corona-Pandemie auf Eis, bis der Fußballverband Rheinland entschied, die Saison 2019/20 abzubrechen, und dem Grafschafter Team den Kreismeistertitel zuerkannte. Dies konnte keine Überraschung sein, schließlich hatte das Team bis zur zunächst nur vorläufigen Saisonunterbrechung eine souveräne Vorstellung abgeliefert und alle bis dahin ausgetragenen Punktspiele gewonnen!

Grundstein für diesen schönen Erfolg war der Zusammenhalt und die Disziplin in der Mannschaft, welche die Handschrift von Trainer Lars Frey trägt. Dieser hatte die Trainertätigkeit für die A-Jugend im Dezember 2018 übernommen und bereits in der zweiten Hälfte der Saison 2018/19 einen beachtlichen Aufwärtstrend der Vorgängermannschaft bewirkt. Die neue Saison trat er dann mit einem festgefügten, selbstbewussten und spielerisch überzeugenden Team an, das sich schon in den Testspielen der Saisonvorbereitung durch sehr gute Ergebnisse gegen höherklassige Mannschaften auszeichnen konnte und einige Hoffnung auf eine gute Saison weckte. Diese Hoffnungen wurden im Saisonverlauf bestätigt. Man zeigte keine Schwäche, gewann alle bis zur Unterbrechung ausgetragenen Spiele, und freute sich auf den bevorstehenden Schlagabtausch mit dem starken Team der SG Landskrone Heimersheim, welche als einzige Mannschaft den Grafschafter Erfolg im weiteren Verlauf der Saison hätte noch gefährden können. Trainer und Mannschaft haben bedauert, dass es zu dieser Begegnung nicht mehr kommen konnte.

Die GSG-Jugendleitung gratuliert der A-Jugendmannschaft ganz herzlich zum Meistertitel und ist zugleich stolz auf den Trainer Lars Frey, der diesen Titel durch seine intensive Arbeit mit dem Team erst möglich gemacht hat. Leider wird Frey seine Tätigkeit aus eigenem Entschluss aufgeben und eine neue Herausforderung im Seniorenbereich suchen. Zu seinem Abschied kann er sich des Dankes und aller guten Wünsche seiner Spieler und der GSG-Verantwortlichen für eine erfolgreiche Zukunft sicher sein.

Ein Nachfolger für die kommende Saison ist bereits gefunden: Tim Jerrentrup, bisher Trainer der A2-Junioren, wird in den kommenden Tagen die Aufgabe übernehmen, ein schlagkräftiges Team für die kommende Saison zu formen. Zugutekommen wird ihm dabei die eingehende Kenntnis des neuen Kaders, in den er auch seine bisherigen Spieler aus der A2-Mannschaft integrieren wird. Und die kommende Saison wird spannend starten: der Kreismeistertitel ist zugleich die Eintrittskarte für die Qualifikation zum Bezirksliga-Aufstieg, die bereits vor dem eigentlichen Saisonstart ausgespielt wird. Jerrentrup freut sich natürlich auf diese Herausforderung und ist zuversichtlich: „Das ist eine schöne Aufgabe, und sie beginnt gleich mit der Chance zum Bezirksliga-Aufstieg. Da sehe ich durchaus gute Aussichten, aber noch schwerer wäre nach einem Erfolg in der Qualifikation ein guter Auftritt in der Bezirksliga. Dafür wünsche ich mir noch den einen oder anderen Spieler, um den Kader in der Breite und Qualität noch besser aufzustellen.“ Trainer und Jugendleitung werden in den nächsten Wochen daran arbeiten, diesen Wunsch zu erfüllen.

Die GSG-Kreismeister-Mannschaft 2020

Vorne v.l.: Paul Philip Jürgens, Niels Köninger, Thomas Pick, Max Hoppe, Benjamin Niederberger, Marlon Kröll, Ibrahim Sleei, Timo Freund, Jonas Hofmann, Björn Hansel.
Hinten v.l: Trainer Lars Frey, Leon Gebauer, Sven Reinhardt, David Bertram, Rufus Caspary, Marcel Hofmann, Maximilian Fell, Betreuer Eric Bräutigam.
Es fehlen: Fabian Floter, Christian Pellenz, Melih Türkmen.