GSG gewinnt „Heimspiel“ in Kreuzberg und springt auf Platz 3

SG Kreuzberg/Ahrbrück – Grafschafter SG – 0:4 (0:1)

Ron Nolden legte zum Führungstreffer vor und netzte anschließend selbst doppelt ein.

An einem kalten Freitagabend trafen um 20 Uhr die SG Kreuzberg/Ahrbrück und die Grafschafter SG in der Kreisliga B aufeinander. Für Coach Mirco Walser begann der Abend zunächst anders als geplant, nachdem sich Leon Feldmann und Christoph Kläser angeschlagen abmeldeten und zunächst nur auf der Bank Platz nehmen konnten. Für sie starteten Achim Sontag und Max Eisenhut. Aufgrund der mäßigen Auswärtsbilanz hatte der Trainer das Spiel kurzerhand zum Heimspiel erklärt – mit Erfolg.

Das Spiel begann wie erwartet: Es wurde viel mit langen Bällen gearbeitet und viele Zweikämpfe im Mittelfeld geführt. Die erste größere Chance hatte die SG Kreuzberg. Sie brachte einen Einwurf weit in den Strafraum, den letztendlich niemand mehr berührte. GSG-Schlussmann Severin Geschier konnte das Leder gerade noch über das Tor lenken. Auf der anderen Seite verpasste Timo Retterath per Kopf die Führung, nachdem Michael Gebhard einen Freistoß gefährlich vor das Tor gebracht hatte. Doch quasi mit dem Halbzeitpfiff konnten sich die Grafschafter Jungs belohnen. Ron Nolden setzte einem fast schon verlorenen Ball willig nach und bediente anschließend mustergültig Maximilian Eisenhut, der vor dem Tor die Nerven behalten konnte.

Die Halbzeitansprache von Trainer Mirco Walser sollte dann auch noch Früchte tragen, denn sofort nach Wiederanpfiff war es Ron Nolden, der nach einer schönen Vorarbeit von Achim Sontag zum 2:0 traf. Nolden war es dann auch, der in der 66. Minute nach einer tollen Vorlage vom eingewechselten Christoph Kläser auf 3:0 erhöhte und damit sein 12. Saisontor erzielte. In der 85. Spielminute war es dann Kläser selber, der mit dem 4:0 den Endstand herstellte. Die Vorlage dazu lieferte der eingewechselte Jannik Dresen.

Fazit: Ein gelungenes „Heimspiel“ mit einem verdienten Sieg der GSG in Kreuzberg. Nicht nur, aber vielleicht auch aufgrund einer tollen zweiten Halbzeit, in der nicht nur die Führung ausgebaut werden konnte, sondern auch kämpferisch an die Grenzen gegangen wurde.

Für die GSG spielten: Severin Geschier, Daniel Schäfer, Julian Schmitz, Sebastian Hellmich, Ron Nolden (77. Jannik Dresen), Achim Sontag, Nima Hossieny, Maximilian Eisenhut (72. Pedro Loureiro), Michael Gebhard, Alexis Gäb (65. Christoph Kläser), Timo Retterath