Starker und verdienter Auswärtssieg

FSG Oberwinter/Kripp – Grafschafter SG – 1:3 (1:2)

Am Samstag, dem 16.11.2019, mussten die GSG-Damen nach dreiwöchiger Spielpause zum Lokalderby nach Oberwinter reisen. Das Team hatte sich viel vorgenommen, da das Hinspiel mit 2:1 verloren ging.

Von Beginn an spielten beide Mannschaften sehr offensiv und versuchten, schnell zum Torerfolg zu kommen. In der 7. Minute wurde eine Angreiferin von Oberwinter an der Strafraumgrenze gefoult. Der fällige Freistoß schlug unhaltbar unter der Latte im Tor ein und somit ging Oberwinter mit 1:0 in Führung. Die GSG-Damen waren aber keineswegs geschockt und spielten weiter offensiv nach vorne. In der 10. Minute wurden sie für ihren Offensivfußball belohnt. Joana Patt konnte zum 1:1 ausgleichen. Auch im weiteren Spielerverlauf konnten sich beide Torhüterinnen auszeichnen, denn es gab Chancen hüben wie drüben. In der 43. Minute zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Vorausgegangen war ein Foulspiel einer Abwehrspielerin von Oberwinter. Hanna Müller stellte sich der Aufgabe und ihr Elfmeter schlug unhaltbar im Tor ein. Mit dieser 2:1-Führung ging es auch in die Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit begannen beide Mannschaften so, wie die erste Halbzeit beendet wurde. Mit mutigem Offensivspiel suchten beide Mannschaften den direkten Weg zum Tor. In der 53. Minute zeigte der SR der Spielerin von Oberwinter die Rote Karte. Nun wurden die GSG-Damen noch offensiver und drängten die Gastgeber immer mehr in die Defensive. In der 67. Minute erhöhte Franzi Strauß mit einem starken Flachschuss von der Strafraumgrenze auf 3:1. Obwohl sich den GSG-Damen noch einige Torchancen boten, blieb es letztendlich beim verdienten Sieg.

Fazit: „Ich hatte schon etwas Bedenken vor dem Spiel. Nach drei Wochen Spielpause fehlte uns natürlich die Wettkampfpraxis, aber die Mädels haben das hervorragend gemacht. Kämpferisch und läuferisch war das ein sehr, sehr gutes Spiel!“, so Trainer Dieter Schäfer nach dem Spiel. Die Mädels möchten sich auf diesem Wege ganz herzlich bei den vielen Fans bedanken, die die Mannschaft nach Oberwinter begleitet haben.

Für die GSG spielten: Anne Dehmelt, Ina Nolden, Vanessa Lüdiger (72. Lena Kobus), Michelle Gemke, Lena Lahr, Käthe Schüller (46. Franzi Strauß), Joana Patt, Sarah Achter, Hanna Müller, Vanessa Morsbach, Daria Josten.

Vorschau: Am kommenden Sonntag, dem 24.11.2019, empfangen die GSG-Damen den aktuellen Tabellenführer aus Cochem. Anstoß ist um 13:00 Uhr auf der Sportanlage in Vettelhoven. Die Mannschaft würde sich freuen, wenn zahlreiche Fans die Mannschaft unterstützen