GSG D1: Durch starke Teamleistung in die nächste Pokalrunde

Am Mittwochabend, 18.09., empfing die D1 der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) in der zweiten Runde im Rheinlandpokal die zweite Mannschaft der JSG Vulkaneifel Kottenheim. Bedingt durch etliche kurzfristige Ausfälle musste das Trainerteam die Mannschaft auf einigen Positionen umstellen und erhielt mit Filip Truchan und Paul Hüttig auch Unterstützung aus der eigenen D2.

Von Beginn an entwickelte sich eine umkämpfte Partie. Man merkte beiden Teams an, dass sie unbedingt weiter an diesem Wettbewerb teilnehmen wollten. Die etwas gefälligere Spielanlage zeigten dabei zunächst die Gäste aus der Vulkaneifel. Jedoch gelang es den schwarz-gelben Löwen unter Führung ihres Kapitäns Alwin Ponath immer wieder, mit viel Einsatz brenzlige Situationen zu vereiteln. Vor allem Keeper Fynn Gottwald hatte daran maßgeblichen Anteil, als er eine Torchance aus kurzer Distanz mit einer tollen Parade zunichtemachte. Aber auch seine Ruhe und Aufmerksamkeit gab den Grafschafter Spielern an diesem Abend die notwendige Sicherheit. Dennoch gelang es in der gegnerischen Hälfte zu selten, gefährliche Aktionen heraufzubeschwören. Mit einem torlosen Unentschieden ging es somit in die Pause und das GSG-Trainerteam ermahnte die Spieler, sich mehr auf ihre spielerischen Stärken zu besinnen und die Bälle schneller in die Spitze zu spielen.

Mit viel Elan begannen die jungen Löwen den zweiten Abschnitt und versuchten, die Vorgaben der Trainer umzusetzen. Das eine oder andere Mal kam man nun in aussichtsreiche Abschlusspositionen, aber leider ohne Erfolg. Nach einem schönen Steilpass konnte GSG-Stürmer Marvin Nowatzek nur durch ein Foul gestoppt werden. Der gut leitende Schiedsrichter Julia Pelikan entschied sofort auf Strafstoß. Jonas Schwiperich, der bereits in der ersten Pokalrunde den entscheidenden Strafstoß verwandelte, trat an und brachte die GSG-Kicker mit einem scharf geschossenen Ball unter die Latte in Führung. Die Gäste warfen nun alles nach vorne und hatten nach einem Eckball mehrere gute Einschussmöglichkeiten aus dem Gewühl heraus, aber auch hier war immer wieder ein schwarz-gelbes Bein im Weg. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz überstanden die Gastgeber auch die letzte Drangphase der Partie. Als der Schiedsrichter dieses auf Augenhöhe geführte Spiel abpfiff, war der Jubel der GSG-Kicker grenzenlos. Durch leidenschaftlichen Einsatz und einem tollen Teamgeist erreicht man die nächste Pokalrunde und hofft nun auf ein attraktives Los in einem weiteren Heimspiel.

GSG D1: Ausgelasse Stimmung nach dem Einzug in die nächste Pokalrunde.

Für die GSG spielten: Fynn Gottwald, Marvin Nowatzek, Yannick Oster, Moritz Kubath, Nils van de Loo, Elias Dunker-Heber, Jonas Schwiperich (1 Tor), Alwin Ponath, Jasmin Ponath, Paul Hüttig, Filip Truchan und Felix Bender.