GSG-C-Jugend wird Vierter beim VITO-Cup

Maximilian van Weenen: zweifacher GSG-Torschütze.

Die C-Jugend-Mannschaft der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) konnte am Samstag, 17. August, nach einigen Ausfällen nur mit zwölf Spielern zum traditionellen VITO-Cup des Sportvereins Kripp anreisen. Die Erwartung von Trainer Ulli Stukenbröker und Stephan Prangenberg waren nicht sehr hoch, da man sich in der Vorrunde mit der JSG Pellenz, dem Bezirksligisten RW Lahnstein und dem Rheinlandligisten JSG Remagen nicht unbedingt ein Weiterkommen in die Endspiele ausrechnen konnte.

Im ersten Spiel gegen die JSG Pellenz gelang Spielführer Maximilian van Weenen nach feiner Vorarbeit von Tom Baumgart das goldene Tor zum 1:0-Sieg der Grafschafter, die damit das Minimalziel erreicht hatten. Im folgenden Spiel gegen den Bezirksligisten RW Lahnstein war man zum Erstaunen der mitgereisten Fans die deutlich bessere Mannschaft und hätte den Sieg verdient. Leider gelang es nicht „das Runde in das Eckige“ zu bekommen und so endete das Spiel gegen den Favoriten mit einem torlosen Unentschieden.

Nach einer klaren Niederlage (1:4) im Spiel gegen den späteren Turniersieger JSG Remagen, in dem van Weenen ein schöner Treffer gegen den Rheinlandligisten gelang, befand man sich überraschend auf dem zweiten Platz der Vorrunde wieder und zog somit in die Endrunde der besten vier Mannschaften ein.

Gegner war hier der Bezirksligist JSG Zissen, gegen den das Grafschafter Team am Dienstag, 13.08., im Rheinlandpokal verdient mit 0:6 verloren hatte. Mit viel Leidenschaft und einer guten kämpferischen Einstellung gelang es gegen den absoluten Favoriten in der offiziellen Spielzeit ein 0 0 zu halten. So musste das Elfmeterschießen über den Einzug in das Finale entscheiden. Die Entscheidung fiel erst mit dem letzten Elfmeter, als der Grafschafter Elfmeterschütze versuchte, den Ball über den Rhein zu schießen. Auf das Spiel um den dritten Platz verzichteten die Grafschafter, da Spieler angeschlagen waren und keine vollwertige Mannschaft mehr gestellt werden konnte.

Fazit: Langsam finden sich die Spieler zu einer Mannschaft und bei weiterhin guter Trainingsbeteiligung ist vielleicht in der kommenden Qualifizierungsrunde noch die eine oder andere positive Überraschung möglich. Die nächste Gelegenheit zu zeigen, dass man auch stärkere Mannschaften fordern kann, bietet das Testspiel gegen den Bezirksligisten BC Ahrweiler am Mittwoch, 21. August, auf der Sportanlage in Vettelhoven.

Es spielten: Maximilian van Weenen, Philipp Prangenberg, Nils und Lars Käther, Jan Hansch, Max Scheffler, Tom Baumgart, Niklas Berns, Benedikt Jürgens, Sascha Kratz, Christoph Kühn und Lars Maseizik.