GSG-Damen: Doppelspieltag mit vier Punkten

Gerechtes Unentschieden in einem hochklassigen Spiel

Am Donnerstag, 04.04., empfing die Damen-Fußballmannschaft der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) als derzeitiger Tabellenführer den Drittplatzierten Oberwinter/Kripp zum Lokalderby. Da die zwei Mannschaften sich sehr gut kennen, benötigten beide kein langes Abtasten, sondern gingen sofort in die Offensive. Die ersten Chancen erspielten sich die Gastgeberinnen und setzten die Gäste in deren Hälfte fest. Celine Schäfer konnte in der 22. Minute den Führungstreffer zum 1:0 erzielen. Gelegentliche Angriffe der Gäste konnte die gut stehende Abwehr um Abwehrchefin Michelle Gemke verhindern. Katrin Hastenrath erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld und schlug einen klugen Pass in die Schnittstelle der Abwehr. Diesen konnte Joana Patt aufnehmen und zum 2:0-Halbzeitstand vollenden (40.).

In der zweiten Halbzeit wurden die Gäste stärker und drückten die GSG-Damen immer weiter in ihre Hälfte zurück. Aber noch hielt die Abwehr dem Druck stand. In der 69. Minute dann doch der Anschlusstreffer. Lillien Schütte zog von der Strafraumgrenze ab und verkürzte auf 2:1. Die GSG beschränkte sich aufs Kontern und kam nur noch selten vor das Tor der Gäste. Unter dem Jubel der Fans konnte Ka-trin Hastenrath einen schnell vorgetragenen Konter zur 3:1-Führung abschließen (75). Praktisch im Gegenzug foulte Vanessa Lüdiger ihre Gegenspielerin im Strafraum – den fälligen Elfmeter verwandelte Luise Truckbrodt sicher zum 3:2. Nun ging es Schlag auf Schlag. Oberwinter drückte und erspielten sich weitere Torchancen. Nach einem Eckball konnte die GSG den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern und Lillien Schütte erzielte aus dem Gewühl im Fünfmeterraum heraus den Ausgleichstreffer zum 3:3-Endstand. In der 89. Minute hätten die GSG-Damen den Siegtreffer erzielen können. Ein langer Ball in die aufgerückte Gästeabwehr konnte Daria Josten erlaufen und hätte alleine auf die Torhüterin zulaufen können. Aber leider entschied die bis dahin gut leitende Schiedsrichterin auf Abseits. Da Daria Josten aus der eigenen Abwehr gestartet war, handelte es sich in diesem Fall um eine klare Fehlentscheidung.

„Aufgrund der zwei verschiedenen Halbzeiten geht das Unentschieden in Ordnung. Leider konnten wir in der ersten Halbzeit den Sack nicht zumachen. Chancen waren genügend vorhanden. Trotzdem kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen – sie hat gekämpft und alles versucht“, so der Kommentar von Trainer Dieter Schäfer.

Folgende Spielerinnen kamen zum Einsatz: Anne Dehmelt, Katrin Schüller, Katrin Hastenrath, Ina Nolden, Celine Schäfer, Daria Josten, Joana Patt, Vanessa Gemke, Franziska Strauß, Vanessa Lüdiger und Michelle Gemke (77. Lilli Schmitt).

Die GSG-Damen bleiben in der Erfolgsspur

GSG-Damen: Hochverdienter Sieg gegen den Tabellenvierten

Nur drei Tage später am Sonntag, 07.04., empfingen die GSG-Damen den Tabellenvierten aus Emmelshausen. Das Spiel stand unter keinen guten Vorzeichen, musste Trainer Dieter Schäfer doch gleich drei Stammspielerinnen ersetzen. Von Beginn an machten die GSG-Damen Druck und wollten mit einem Sieg die Tabellenführung festigen. Daria Josten gelang bereits in der 11. Minute die 1:0-Führung. Weiter drückte die GSG aufs Tempo und erhöhte wiederrum durch Josten auf 2:0 (13.). Obwohl sich noch viele Torchancen erspielt wurden, blieb es zur Halbzeit bei diesem Spielstand.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Emmelshausen beschränkte sich auf die Abwehr und kam nur selten in die Hälfte der Gastgeberinnen. In der 51. Minute erhöhte Daria Josten auf 3:0. Nur wenige Minuten später erzielte Katrin Schüller mit einem wunderschönen Volley das 4:0 (58.). Nun brachen alle Dämme bei den Gästen und das muntere Torschießen ging weiter. Erneut Josten mit dem 5:0 (64.) und ein erfolgreich abgeschlossener Weitschuss von Katrin Hastenrath aus circa 20 Metern zum 6:0 (77.) machten das halbe Dutzend voll. Aber damit gaben sich die GSG-Damen nicht zufrieden. Daria Josten krönte ihren Gala-Auftritt mit ihrem fünften Treffer zum 7:0 (89.). Ihre einzig gute Chance im Spiel konnten die Gäste kurz vor dem Abpfiff nutzen und verkürzten auf 7:1 (90.).

Trainer Schäfer sprach der gesamten Mannschaft ein großes Kompliment aus, die trotz der Ausfälle und dem kräftezehrenden Spiel gegen Oberwinter eine erneute Top-Leistung abgerufen hat.

Folgende Spielerinnen kamen zum Einsatz: Anne Dehmelt, Lilli Schmitt (59. Johanna Zimmer), Marie Heimermann, Katrin Schüller, Katrin Hastenrath (88. Kate Friese), Daria Josten, Joana Patt, Vanessa Gemke, Franzi Strauß, Vanessa Lüdiger und Lena Kobus (76. Pauline Dresen).

Vorschau: Am kommenden Sonntag, 14.04., kommt es zum vorentscheidenden Pflichtspiel. Die GSG-Damen treffen um 12.00 Uhr auf der Sportanlage in Vettelhoven auf den Tabellenzweiten Rot-Weiss-Koblenz. Die GSG lieg zurzeit noch zwei Punkte vor der Koblenzer Mannschaft, die aber noch ein Nachholspiel hat. Mit einem Sieg könnte man sich alleine an der Tabellenspitze festsetzen. Für dieses Spitzenspiel hoffen die Damen auf große Unterstützung der Fans.