D1 der Grafschafter SG startet mit Sieg

Dreifacher GSG-D1-Torschütze beim Auftaktsieg: Moritz Heinzkill.


Im ersten Spiel in der Leistungsklasse 1 des Fußballkreises Ahrweiler schaffte die D1 der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) am Samstag, 16.03., einen etwas überraschenden, aber klaren Auswärtssieg bei der JSG Maifeld. Das Team um das Trainergespann Ulli Stukenbröker, Stephan Prangenberg und Max Hoppe wusste eigentlich nicht so genau, ob das Team in der Leistungsklasse gegen starke Gegner mithalten kann. Die Vorbereitungsspiele wurden teilweise hoch verloren, drei Spieler fehlten und der aktuelle Leistungsstand war nicht genau erkennbar. Daher waren die zahlreich mitgereisten Eltern und die Trainer überrascht, dass nach einer überzeugenden Vorstellung ein ungefährdeter 6:1-Auswärtserfolg erzielt werden konnte.

Maifeld erzielte zwar bereits in der 5. Minute nach einem kapitalen Schnitzer der Grafschafter Abwehr mit der ersten Torchance die 1:0-Führung. Die Grafschafter ließen sich nicht beeindrucken und erhöhten den Druck auf das Tor der Heimelf mit gefälligem Aufbau- und Angriffsspiel. So gelang es Moritz Heinskill mit zwei blitzsauberen Toren (8./9. Minute) die Führung zu erzielen. Leonard Doll und Maximilian van Weenen erhöhten zur beruhigenden 4:1-Pausenführung (14. und 25.). Nach der Pause riss bei den Grafschaftern ein wenig der Faden, man schaffte es jedoch, die Drangphase der Heimelf mit ein wenig Glück ohne Gegentor zu überstehen. Dejan Cevriz durch Elfmeter und wiederum Moritz Heinskill erzielten in der 55. und 58. Minute die letzten Tore zum letztendlich auch verdienten 6:1-Sieg.

Herausragende Spieler an diesem Tag waren Moritz Heinskill mit seinen drei Toren sowie der unermüdliche Leonard Doll auf der Sechser-Position.

Bereits am kommenden Freitag, 22. März, um 18.00 in Leimersdorf wird man gegen die ebenfalls siegreich in der Leistungsklasse gestartete JSG Vordereifel Kürrenberg zeigen müssen, was dieser Sieg wert ist.

Es spielten: Maximilian van Weenen, Philipp Prangenberg, Nils Käther, Dejan Cevriz, Jan Hansch, Moritz Heinzkill, Leonard Doll, Moritz Kubath, Max Weidert und Batuhan Kowalewski.