GSG I startet mit magerem 1:1 in die neue Saison

Am Sonntag, 12.08., empfing die neu formierte Grafschafter Spielgemeinschaft I (GSG) auf dem Sportplatz in Vettelhoven vor ca. 75 Zuschauern die zweite Mannschaft der Westumer SG zum ersten Pflichtspiel der Saison 2018/2019.

In den ersten Minuten des Spiels hatten beide Mannschaften Möglichkeiten, schon frühzeitig in Führung zu gehen. GSG-Spieler Leon Feldmann verzog aus kurzer Distanz (3. Minute), Westum hatte Pech, als ein Freistoß (5.) nur knapp das Ziel verfehlte und kurze Zeit später, als nach einem Eckball ein Gästespieler nicht erfolgreich abschließen konnte. Die Westumer Constantin Ulmann und Finn Welzer, dessen Schuss „Löwen“-Keeper Markus Westphal erfolgreich zur Ecke klärte, blieben erfolglos. Die Zuschauer mussten noch bis zur 16. Minute warten, bevor der erste Heimtreffer fiel. Einen Freistoß setzte Maximilian Eisenhut an den Pfosten, doch Feldmann staubte zur 1:0-Führung ab. Bis zum Halbzeitpfiff offenbarten beide Mannschaften (GSG mindestens vier Hochkaräter) ihre offenkundige Schwäche: der erfolgreiche Torabschluss.

Auch die zweite Spielhälfte zeichnete sich zunächst durch Chancenauslassen aus. Nach guter Vorarbeit von Christoph Kläser vergab Ron Nolden, ebenso konnte er eine Vorlage von Eisenhut nicht erfolgreich abschließen. Als GSG-Keeper Westphal schon ausgespielt war (60.), „verdribbelte“ sich der Westumer Ulmann ins Toraus. Auch die Ein-/Auswechselungen (André Weltjen (63.) für Jannik Dresen und Stevan Bradasic (70.) für Christoph Kläser) führten zunächst zu keiner spürbaren Besserung. Als Ron Nolden (73.) in die Tiefe geschickt wurde, wehrte der gegnerische Keeper dessen versuchten Lupfer mit Gesicht und Mütze ab. Der Nachschuss von Bradasic konnte noch vor der Linie von einem Westumer Abwehrspieler geklärt werden. In der Folgezeit wurde das Spiel etwas ruppiger, Angriffsversuche endeten meistens an der Mittellinie. Als Timo Retterath eine Konterchance der Westumer durch „Trikothalten“ unterband, erhielt er zu Recht die Gelbe Karte (81.). Timo Zöller (84.) kam nach überstandener Verletzung für Eisenhut noch zu einem Kurzeinsatz.

Eine Nachlässigkeit in der GSG-Abwehr führte zum Gegentreffer: der in der 60. Minute eingewechselte Erik Hansen erzielte nach schöner Flanke mit einem Kopfball den 1:1-Endstand. Kurz vor Spielende noch Glück für die GSG: ein Westumer Treffer wurde wegen Abseits vom Schiedsrichter nicht anerkannt.