Grafschafter SG II gewinnt zum Heim-Saisonauftakt mit 2:0

Wieler und Schäfer treffen in der Schlussphase und lassen die „Löwen“ brüllen

Bei bestem Wetter und einer überragenden Zuschauerkulisse bezwangen die Grafschafter Löwen am Sonntag, 12.08., im Heimspiel den FC Niederlützingen mit 2:0. Durch den zweiten Pflichtspielsieg in Folge ist die GSG II erfolgreich in die Saison gestartet und kann positiv auf den weiteren Verlauf der Saison blicken.

Mit dem Anpfiff zeigte der FC Niederlützingen, warum er in der letzten Saison verdient aufgestiegen ist. Die harte, aber meist faire Zweikampfführung der Gäste überraschte die GSG-Spieler so sehr, dass im ersten Durchgang kaum Torchancen zustande kamen. Viele Fehler im Aufbauspiel und eine zu zögerlicher Herangehensweise sorgten für eine für die Grafschafter Absichten eher bescheidene erste Halbzeit, denn spielbestimmend waren die Gäste aus Niederlützingen.

Trainer Thun schien in der Pause die richtigen Worte an seine Spieler gerichtet zu haben, denn die Mannschaft um Kapitän Pluschke kam selbstbewusst aus der Kabine und zeigte den Gästen, wer dieses Spiel gewinnen wollte. Ein vorgenommener Positionstausch sollte sich – ebenso wie die spätere Einwechslung von Schäfer – bezahlt machen. Wieler übernahm die Position von Fernandez im Sturmzentrum, während Kriechel auf die rechte Außenbahn rückte. Dadurch übernahmen die Grafschafter die Kontrolle über das Spiel und zwangen den FC Niederlützingen oft weit in die eigene Hälfte, allerdings ohne sich zwingende Torchancen herauszuspielen. Durch die nun von beiden Mannschaften hart geführte Spielweise ergaben sich im Mittelfeld zwangsläufig viele Freistöße. Erster Nutznießer eines solchen war Wieler, der einen Freistoß von Schneider mit dem Kopf gegen die Laufrichtung des Torhüters einnetzte. Dass dieses Tor erst in der 85. Spielminute fiel, war einerseits dem gut haltenden Gästetorhüter anzurechnen, andererseits dem eigenen Unvermögen einen Angriff erfolgreich abzuschließen. Durch diesen Treffer zeigte sich die Grafschafter Offensive nun beflügelt und konnte zum 2:0-Endstand (90.) nachlegen. Schäfer tankte sich im Zentrum durch Freund und Gegner, ehe er abschließen konnte. Dass dieser Schuss ins Tor gelangte, war dem Zutun des gegnerischen Torhüters zu verdanken, dessen einziger Fehler die Entscheidung ermöglichte.

Mit dem nun zweiten Sieg im zweiten Pflichtspiel zeigt sich die GSG II auf dem richtigen Weg, muss allerdings die Offensive weiter stärken. Oft fehlt der letzte Pass, um ein Tor zu erzielen. Hier kommt also noch einiges an Arbeit auf die Jungs vom Trainerteam Thun/Wagner/Jerrentrup zu.

Für die Grafschafter Löwen spielten: Frantzen, Bachem, L. Schneider, Pluschke, J. Schneider, Kusch, Heyers, Bungart, Wagner, Wieler, Fernandez, Ehlert, P. Schäfer.